Der Chor

Der MGV „Sangeslust“ Fellinghausen e.V. ist mit 28 aktiven Sängern ein Männergesangsvereine der nicht nur im nördlichen Siegerland sondern weit über die Grenzen von Nordrhein-Westfalens bekannt ist.Der Sitz des Vereins ist das beschauliche Örtchen Fellinghausen am westlichen Stadtrand von Kreuztal, welches sich durch die Erhaltung und Pflege des historischen Hauberges einen Namen gemacht hat.Der Verein wurde im Jahr 1867 gegründet und wird somit im Jahre 2017 das 150jährige Bestehen feiern. Der Verein wird seit 1994 musikalisch von Manfred Sidenstein geleitet, der im Jahre 2001 die Ernennung zum Chordirektor FDB erhielt.

Das Repertoire des Chors ist vielfältig und spricht alt wie jung an: von Volksliedern über Chorwerke aus allen Epochen, geistlichen und geselligen Liedern und Gospels reicht es hin bis zu aktuellen und aus den Charts bekannten Songs, die für vierstimmigen Männergesang gesetzt sind und auch die Jüngsten aufhorchen lassen. Zu den letzten Einstudierungen gehört das „Vater unser“ von Hanne Haller aus dem Jahr 2003 genauso wie das „Daheim ist“ von Lorenz Mairhofer, das „Veni, Jesu“ von Luigi Cherubini und „Vive l’amur“ von Robert Shaw, „Veronika“ von den Comedian Harmonists, „Tabaluga“ von Peter Maffay oder „Der Weg“ von Herbert Grönemeyer. Diese kleine Auswahl stellt die Bandbreite der Lieder des Chores dar.

Unter der Leitung von Chordirektor Manfred Sidenstein hat der Chor ein hohes Niveau erreicht und begeistert seine Zuhörer mit einem weitgefächerten Repertoir. Für junge und junggebliebene ... einfach für alle ist etwas dabei.

Dank eines regen Vereinslebens gibt es viele Aktivitäten und Veranstaltungen, zu denen Mitglieder, Freunde, Bekannte und Liebhaber hand- bzw. mundgemachter Musik jederzeit gerne Willkommen sind. Schauen Sie doch einfach mal unter MGV Aktuell.

Wenn Sie mehr über den Chor wissen wollen, wählen Sie bitte einen Unterpunkt aus.